Rüdiger Wehner
info@apropos-gitarre.de 02 51 - 79 69 08

www.apropos-gitarre.de

Gitarrenunterricht
in Münster

Anfänger
Fortgeschrittene

Alle Altersgruppen

Musikunterricht Projekte
Transkriptionen Tab/Noten

Rüdiger Wehner

48153 Münster
Augustastraße 3

02 51. 79 69 08

Home    Aktuelles    Gitarrenunterricht    Musikraum    Gitarrenlehrer    Anfahrt / Map    Kontakt


Einzelunterricht    Kleingruppen    Workshops    Kurse in Bildungswerken

Gitarrenabende

Kurzweilige Themenabende zu musikalischem Allgemeinwissen rund um die Gitarre: Spieltechniken, Songs, Musikerportraits, Instrumenten- kunde und vieles mehr - bis hin zum Gitarrenabend auf Bestellung.

  


Die Akustikgitarre - Typen und Traditionen

Von Jumbos, Dobros,
Nylonsaiten & Steelstrings

GA46
Freitag 15.11.2013
18:30 - ca. 21:30h

24 €
Anmeldeschluss: 08.11.

Der erste Teil des Themenabends findet bei mir in der Augustastraße statt und präsentiert die marktüblichen Gitarrentypen, erklärt ihre Besonderheiten und gibt Auskunft über ihre Entstehungsgeschichte:

Nylonsaiten-Gitarren
„Klassik-Gitarre“, Konzertgitarre, Flamencogitarre, kleine Gitarrentypen

Stahlsaiten-Gitarren
„Westerngitarre, Folkgitarre“: Dreadnought, Jumbo, Grand Concert, Dobro / Resonatorgitarre

Für den zweiten Teil des Themenabends ziehen wir weiter: wir besuchen den Gitarrenbauer → Ernie Rissmann in seiner Werkstatt in Mecklenbeck und lassen uns dort von der Kunst des Gitarrenbaus erzählen und inspirieren.



Mein eigener Gitarrenabend

Haben Sie für sich und/oder Ihre Freunde ein bestimmtes Wunschthema?

Rufen Sie mich einfach mal an.

 

 

Feedback
„Von Jumbos, Dobros, Nylonsaiten & Steelstrings“ - April 2013

(1)
Kompetent, professionell und sehr unterhaltsam!
- L.K.

(2)
Um es vorweg zusammenzufassen: nach Rüdigers Gitarrenabend spiele ich jetzt mit noch mehr Bewusstsein auf den Drähten am Kasten.

Der Abend begann mit einem historischen Überblick in gemütlicher Runde bei Kaffee, Tee und Keksen in Rüdigers Studio hoch über den Dächern Münsters. Wer wusste da schon, dass wir eigentlich auf einer ehemaligen Kriegswaffe spielen. Unsere friedlichen Gitarren haben sich aus Pfeil und Bogen unserer Altvorderen entwickelt. In über 5.000 Jahren haben sich die einst rudimentären ein- und mehrsaitigen Gebilde zu unseren heutigen teils Hightec-Instrumenten entwickelt, inklusive der großen industriellen Fertigungen in Japan und China.

Nach dem historischen Überblick stellte Rüdiger die wichtigen Gitarrentypen vor und führte uns dazu akustische Beispiele vor.
Unsere Gitarre ist wahrlich ein völkerverbindendes Multi-Kulti-Instrument. Also kein Wunder: Kaum Gesänge, Songwriter, Rockbands, Bigbands, Schlagerproduktionen ohne die Klang-vorgaben der Gitarren.

Anschließend führte uns Rüdiger beim bekannten Gitarrenbauer Ernie Rissmann (Mecklenbeck) ein. Ernie war gerade dabei, für Steffi Stephan eine Gitarre auf Resonanz und Hochglanz zu bringen.

In seiner überzeugenden und beredten Art erklärte uns Ernie, wie aus vielen Einzelteilen eine hochwertige und klangvolle Gitarre gebaut wird (die Bezeichnungen der Einzelteile hatte uns Rüdiger schon an Hand einer Übersicht klar gemacht).

Zum Abschluss des Abends stellte uns Ernie seine eigene Bauarten vor, darunter auch eine Baritongitarre und Gitarren mit asymmetrischer Anordnung von Stegen, Bünden und Schall-Löchern pp.

Dank an Rüdiger und Ernie für diesen hochinformativen Gitarrenabend!
- E.F.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

apropos gitarre: unterricht - musikprojekte - transkriptionen tab/noten
Rüdiger Wehner    48153 Münster    Augustastraße 3    02 51. 79 69 08

Home    Gitarrenunterricht    Anfahrt / Map    Kontakt    Impressum



UA-35057255-1